Die „Ev. Jugend“

Vorrangiges Ziel der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit ist es Kirche, den christlichen Glauben und seine Umsetzung im Alltag an Kinder und Jugendliche weiterzugeben bzw. vorzuleben.

Der Grundsatz, der über unserer Arbeit steht, lautet: GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE.

Der passende Bibelstelle dazu ist aus dem 1. Korinther 13.13 : Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung, Liebe – diese drei. Doch am größten von ihnen ist die Liebe.


Offen zu sein für alle

Wir sind eine Gemeinschaft
Wir kommen auf euch zu
Wir beachten euch und eure Bedürfnisse

Für die Umsetzung heißt das, dass wir uns auf den Weg machen wollen, Kinder und Jugendliche in die Kirche einzuladen, sie dort abzuholen, wo sie stehen, und in ihrem Alltag aufzutauchen. Sie sollen durch interessante und abwechslungsreiche Angebote eine Kirche erleben, die ihnen entgegenkommt und eine offene und einladende Institution zeigt.

Die Mitarbeitenden zeichnen sich durch eine authentische, ehrliche, freundliche und offene Art aus, die sie allen Kindern und Jugendlichen, die die Kinder- und Jugendarbeit aufsuchen, entgegenbringen.